Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz
General terms and conditions

Page Overview

1. General
2. Offer
3. Delivery and payment
4. Delivery time
5. right of return
6. transfer of risk
7. warranty
8. retention of title
9. data storage
10. liability
11. intellectual property rights and data use on the Internet
12. definition and disclaimer of liability for Internet offers
13. partial invalidity
14. changes, place of jurisdiction and performance

1. General
The following General Terms and Conditions apply to all contracts, deliveries and other services. We hereby expressly object to any deviating provisions of the contractual partner. All subsidiary agreements require our written confirmation. The company Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz is entitled at any time to change or supplement these general terms and conditions including all possible attachments with an appropriate period of notice. Orders received before will be processed according to the then still valid old general terms and conditions.

2. Offer
Our offers are not binding. Small deviations and technical changes from our illustrations or descriptions are possible. The respective catalogue loses its validity with the publication of a new edition.

3. Delivery and Payment
The terms of delivery and payment of Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz are specified in the order form. There is no minimum order quantity. We reserve the right to make a partial delivery if this seems advantageous for a speedy processing. Special delivery forms requested by our customers will be charged with the customary local surcharge. Subsequent deliveries are free of postage.

4. Delivery times
If the goods are not in stock at the time of ordering, we will endeavour to deliver as quickly as possible. Claims for damages due to delay or impossibility or non-fulfilment are excluded.

5. Right of return
We guarantee a right of return within 14 days for unused goods. The return deadline is met by the timely dispatch of the goods (invoice date). The return is only accepted by us if it was sufficiently franked.

6. Transfer of risk
The risk passes to the buyer with the dispatch of the goods by the company Skarabäus Kunstartikel.

7. Guarantee
Upon arrival, the customer must inspect the goods immediately for defects and condition. In the case of obvious defects, these must be reported to us within 10 days of discovery. The warranty period is 6 months from delivery. In the case of complaints, the date of purchase must be proven with an invoice. The complained article must be sent in together with a copy of the calculation, sufficiently franked. The warranty does not cover normal wear and tear. The warranty expires if the customer changes the delivered goods. Skarabäus Kunstartikel has during the warranty period the right to free repair or replacement. A partial or complete exchange of the article is permissible. If defects are not remedied within a reasonable period, the buyer is entitled to conversion or reduction.

8.Retention of title
Until the complete payment the goods remain property of the company Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz.

9. Data storage
In accordance with Swiss law, we would like to draw your attention to the fact that the data required for business transactions are processed and stored using an EDP system. Personal data will of course be treated confidentially and will not be passed on to third parties. See separate data protection declaration.

10. Liability
Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Switzerland is not liable for damages resulting from the non-performance or incorrect performance of the contract or for the operation and use of the object of purchase, unless otherwise agreed in writing. In any case Skarabäus Kunstartikel does not assume any liability for loss of profit or indirect or consequential damages that may be incurred by the buyer or a third party. If in the relationship between buyer and Scarabäus Kunstartikel & Astro Media Switzerland an explicit, written liability regulation was agreed, Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Switzerland is entitled to be represented in the judicial as well as out of court procedure after own opinion partly or completely by its suppliers. The consent of the buyer shall be deemed to have been given if this is done without further action on the part of the buyer.

11. Intellectual property rights and data use on the Internet
All in all documents and data of Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Switzerland mentioned brand names and registered trademarks are property of the respective manufacturer.

Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz expressly points out that the copying, downloading and further processing of the data from the Internet offer is prohibited and will be prosecuted as an infringement of copyright. Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz disclaim any liability towards third parties and collecting societies.

Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz also draws your attention to the fact that the use, viewing and forwarding of data from its website is at your own risk. All users, regardless of their place of residence and the location of the provider, accept this regulation and under all circumstances accept Arlesheim BL (Switzerland) as the place of jurisdiction.

Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Switzerland assumes that any visit to its websites is voluntary and based on its own decision.

12 Definitions and Disclaimer of Liability for Internet Offerings scope
Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz defines “Internet offer” as offers in the publicly accessible Internet shop, in password protected customer-specific Internet and Extranet shops as well as Internet shops operated on the customer’s own networks.

Domicile
Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz Internet offers are directed only at companies, service providers and persons with a branch, residence or habitual abode in Switzerland, Germany or the Principality of Liechtenstein. At our own discretion, we also ship worldwide against prepayment.

Use
The use of the websites published by Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz or third parties is at the user’s own risk. Neither Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz nor any third party company commissioned by Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz nor any of its employees shall be liable, directly or indirectly, for the accuracy of any information on their websites. Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz or third party companies commissioned by Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz or any of their employees shall not be liable for any direct or indirect damage suffered by the user or third parties as a result of transactions carried out via the Internet.

Content/verification errors/abuses
Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Switzerland does not guarantee the accuracy, completeness, confidentiality or transport of data and content (attachments). Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz do not assume any liability for any malfunctions of the internet (e.g. loss of data, virus attack etc.) or for any misuse by third parties or any consequential damage.

Offer/pricing
Internet and e-mail offers from Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz are always exclusive of statutory VAT. They are in any case non-binding until written confirmation with drawing.

For legal reasons, Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz reserves the right not to prepare offers or not to accept orders.

13. Partial invalidity
Should one or more provisions of these GTC prove to be void or invalid, this shall not affect the remaining provisions; these shall remain unchanged and shall retain their validity. The invalid provision(s) shall be replaced by provisions that are as economically equivalent and lawful as possible.

14. Changes, place of jurisdiction and place of performance
The version of the GTC of Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz valid at www.skarabaeus-art.ch / www.astromedia.ch applies. Changes are only valid if they are agreed in writing between the customer and Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz.

General terms and conditions of business
PGI ‘Art of the ancient civilizations’ 12/2019

1. Scope of application
These General Terms and Conditions (GTC) apply to all deliveries from PGI ‘Art of Ancient Advanced Civilisations’ to consumers (§ 13 BGB).

2. Contracting party
The purchase contract is concluded with:
PGI “Art of the ancient civilizations”
PGI “AstroMedia Didactics”
CIP “House of Quince”
Badgasse 4
97332 Volkach
VAT ID: DE228222878
Managing Director: Mario Pierl

3. Offer and conclusion of contract / prices and terms of payment
3.1 The presentation of the products in the online shop is not a legally binding offer, but an invitation to order. All offers are valid “while stocks last”, unless otherwise noted with the products. Errors excepted.

3.2 By clicking on the button “Payable order” in the last step of the ordering process, you place a binding order for the goods contained in the shopping cart. The purchase contract is concluded when we send your order by means of an order confirmation by e-mail immediately after receiving your order. The indication of a correct email address of the buyer is essential. If the customer does not have a deliverable email address, the order confirmation will be sent with the goods. After expiration of the 14-day period, the offer is considered rejected. No sales contract is concluded for products that are not listed in the shipping confirmation.
3.3 Despite careful stocking, it can happen that a promotional item is sold out faster than expected. We therefore do not give any delivery guarantee. The special offer is only valid while stocks last.
3.4 For all deliveries and services the list prices at the time of the order apply. Our prices are in Euro including the currently valid value added tax, plus shipping costs. The shipping costs are 5.50 € per shipment. If the order value exceeds the amount of 80.00 €, the shipping costs are not applicable. There are no further fees. Our invoices are due with a payment term of 14 days and are payable without any deductions.

4. Delivery
4.1 Information about the expected delivery period is non-binding, unless we expressly guarantee a delivery date in an individual case, because the postal run is not subject to our influence. If we are in default of delivery in the event of an expressly agreed delivery date and the customer sets us a grace period, this shall be at least 2 weeks.
4.2 Partial deliveries are permissible, as far as they are reasonable for the customer. Subsequent deliveries are free of shipping costs.
4.3 PGI is free to choose the mode of dispatch without express instructions from the Customer,
to determine the company entrusted with the dispatch and the dispatch route at reasonable discretion. The delivery of goods that can be shipped as a package is free of charge to the curb.

5. Transport damages/exclusion period for notification of defects
5.1 If goods are delivered with obvious damage to the packaging or contents, the customer shall notify us of this at the latest two weeks after receipt of the goods at
Phone: +49 (0)9381803528 with allocate.
If the customer acts as an entrepreneur, § 377 HGB (German Commercial Code) shall apply with regard to the auditing standard.

6. Reservation of title
6.1 The delivered goods remain our property until the purchase price has been paid in full. Prior to the transfer of ownership, pledging, transfer by way of security, processing or transformation is not permitted without our express consent.
6.2 In relation to customers in accordance with § 1 number 2, we reserve the right of ownership of the delivery item until receipt of all payments arising from the business relationship. In this case, the reservation of title also extends to the acknowledged balance if we book claims against the buyer into current invoices (current account reservation). The buyer is entitled to resell the goods in the ordinary course of business. The Purchaser hereby assigns to PGI all receivables in the amount of the gross invoice amount that accrue to it from the resale against its purchasers or third parties. This applies regardless of whether the goods have been processed or not. Purchaser remains authorised to collect the claim after the assignment. We may also collect the claim ourselves at our discretion. We will not collect the claim as long as the purchaser meets his payment obligations to PGI “Art of Ancient Advanced Cultures” and is not in default. In the event of default of payment, the Buyer is obliged to provide all information necessary for the collection of the claim and to support us in collecting the claim.

7. Warranty
7.1 The warranty is subject to the legal regulations.

8. Data protection
8.1 The buyer agrees that the personal data transmitted by him will be stored electronically by us. Our customer data will not be passed on.
8.2 Your orders are stored with us. Should you lose your documents concerning your orders, please contact us by e-mail, fax or telephone. We will gladly send you a copy of the data of your order by e-mail, provided that the order was placed no longer than one year ago.

9. Cost bearing agreement
9.1 If you make use of your right of revocation, you have to bear the regular costs of the return shipment, if the delivered goods correspond to the ordered goods and if the price of the goods to be returned does not exceed an amount of 40.00 EUR or if, in case of a higher price of the goods, you have not yet rendered the consideration or a contractually agreed partial payment at the time of the revocation. Otherwise the return shipment is free of charge for you.

10. Revocation instruction
This clause only applies to consumers, i.e. every natural person who concludes a legal transaction for a purpose that cannot be attributed to either his commercial or his self-employed professional activity:
Cancellation policy
You may revoke your contractual declaration within two weeks without stating reasons in text form (e.g. letter, fax, e-mail) or by returning the goods. The period begins at the earliest with receipt of this instruction. The timely dispatch of the revocation or the goods is sufficient to comply with the revocation period. The revocation is to be addressed to:
Company PGI
Badgasse 4
D-97332 Volkach
email: info@pgi-online.de
phone: +49 (0) 9381 803528
Fax +49 (0) 9381 803529
Consequences of withdrawal
In the event of an effective revocation, the services received by both parties are to be returned and any benefits derived (e.g. interest) surrendered. If you are unable to return the received goods or services in whole or in part or only in a deteriorated condition, you may be required to pay compensation for lost value. This does not apply to the surrender of goods if the deterioration of the goods is exclusively due to their inspection – as it would have been possible for you in a shop. In addition, you can avoid the obligation to pay compensation by not using the goods as if they were your property and by refraining from doing anything that could impair their value. Items that can be sent as a parcel are to be returned. Items that cannot be sent by parcel post will be collected from you. You have to bear the costs of the return shipment if the delivered item corresponds to the ordered item and if the price of the item to be returned does not exceed an amount of 40 Euros or if, in the case of a higher price of the item, you have not yet provided the consideration or a contractually agreed partial payment at the time of the revocation. Otherwise the return shipment is free of charge for you. You must fulfil obligations to reimburse payments within 30 days of sending your declaration of revocation.

End of the cancellation policy

11. Liability
11.1 PGI is only liable for damages other than those arising from injury to life, limb and health to the extent that such damages are caused by intentional or grossly negligent acts or by culpable breach of a material contractual obligation, i.e. an obligation the fulfilment of which is essential to the proper performance of the Contract and the observance of which the other party may regularly rely on, by PGI or its agents. Any further liability for damages is excluded. Pre-contractual liability and the provisions of the Product Liability Act remain unaffected.
11.2 If a material contractual obligation is breached, PGI’s liability is limited to the foreseeable damage.

12. Severability Clause, Applicable Law
12.1 Should a provision of these General Terms and Conditions or a provision within the scope of other agreements of this contract be invalid, this shall not affect the validity of the other agreements. The invalid provision shall be replaced by an appropriate provision which, within the scope of the legally permissible possibilities, comes closest to the invalid clause in its economic effect.
12.2 If the buyer does not have a general place of jurisdiction within the European Union, our registered office shall be the place of jurisdiction.
12.3 In relation to entrepreneurs, persons under public law or special funds under public law, Kitzingen is agreed as the place of jurisdiction – insofar as legally permissible. PGI is also entitled to bring an action at the Customer’s place of business.
12.4 The place of performance for all obligations under the contractual relationship is PGI’s respective registered office.

12.5 German law applies exclusively, to the exclusion of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods, also in cross-border deliveries.

Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz
Allgemeine Geschäftsbedingungen

Seitenübersicht
1. Allgemeines
2. Angebot
3. Lieferung und Zahlung
4. Lieferzeit
5. Rückgaberecht
6. Gefahrenübergang
7. Garantie
8. eigentumsvorbehalt
9. Datenspeicherung
10. Haftung
11. Rechte an geistigem Eigentum und Datennutzung im Internet
12. Definition und Haftungsausschluss für Internetangebote
13. Teilinvalidität
14. änderungen, gerichtsstand und erfüllung

1. Allgemeines
Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen. Abweichenden Bestimmungen des Vertragspartners widersprechen wir hiermit ausdrücklich. Alle Nebenabreden bedürfen unserer schriftlichen Bestätigung. Die Firma Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz ist jederzeit berechtigt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen einschließlich aller eventuellen Anlagen mit angemessener Frist zu ändern oder zu ergänzen. Vorher eingehende Bestellungen werden nach den damals noch gültigen alten Allgemeinen Geschäftsbedingungen bearbeitet.

2. Angebot
Unsere Angebote sind freibleibend. Kleine Abweichungen und technische Änderungen von unseren Abbildungen oder Beschreibungen sind möglich. Mit der Veröffentlichung einer Neuauflage verliert der jeweilige Katalog seine Gültigkeit.

3. Lieferung und Zahlung
Die Liefer- und Zahlungsbedingungen von Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz sind im Bestellformular angegeben. Es gibt keine Mindestbestellmenge. Wir behalten uns das Recht vor, eine Teillieferung vorzunehmen, wenn dies für eine zügige Bearbeitung vorteilhaft erscheint. Von unseren Kunden gewünschte Sonderversandarten werden mit dem landesüblichen Zuschlag berechnet. Nachlieferungen sind portofrei.

4. Lieferzeiten
Sollte die Ware zum Zeitpunkt der Bestellung nicht auf Lager sein, sind wir bemüht, so schnell wie möglich zu liefern. Schadensersatzansprüche wegen Verzug oder Unmöglichkeit oder Nichterfüllung sind ausgeschlossen.

5. Rückgaberecht
Für unbenutzte Ware garantieren wir ein Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen. Die Rückgabefrist wird durch den rechtzeitigen Versand der Ware (Rechnungsdatum) eingehalten. Die Rücksendung wird von uns nur angenommen, wenn sie ausreichend frankiert wurde.

6. Gefahrenübergang
Mit dem Versand der Ware durch die Firma Skarabäus Kunstartikel geht die Gefahr auf den Käufer über.

7. Garantie
Bei Ankunft hat der Kunde die Ware unverzüglich auf Mängel und Beschaffenheit zu untersuchen. Bei offensichtlichen Mängeln sind diese uns innerhalb von 10 Tagen nach Entdeckung anzuzeigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt 6 Monate ab Lieferung. Im Falle von Reklamationen ist das Kaufdatum mit einer Rechnung nachzuweisen. Der beanstandete Artikel ist zusammen mit einer Kopie der Kalkulation, ausreichend frankiert, einzusenden. Die Garantie erstreckt sich nicht auf normale Abnutzung. Die Garantie erlischt, wenn der Kunde die gelieferte Ware ändert. Skarabäus Kunstartikel hat während der Garantiezeit das Recht auf kostenlose Reparatur oder Ersatz. Ein teilweiser oder vollständiger Austausch des Artikels ist zulässig. Werden Mängel nicht innerhalb einer angemessenen Frist behoben, hat der Käufer Anspruch auf Wandlung oder Minderung.

8. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum der Firma Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz.

9. Datenspeicherung
In Übereinstimmung mit dem schweizerischen Recht weisen wir darauf hin, dass die für den Geschäftsverkehr erforderlichen Daten über ein EDV-System verarbeitet und gespeichert werden. Persönliche Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Siehe separate Datenschutzerklärung.

10. Haftung
Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Switzerland haftet nicht für Schäden, die sich aus der Nichterfüllung oder fehlerhaften Erfüllung des Vertrages oder aus dem Betrieb und der Nutzung des Kaufgegenstandes ergeben, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. In jedem Fall übernimmt Skarabäus Kunstartikel keine Haftung für entgangenen Gewinn oder indirekte oder Folgeschäden, die dem Käufer oder einem Dritten entstehen können. Wurde im Verhältnis zwischen Käufer und Scarabäus Kunstartikel & Astro Media Switzerland eine ausdrückliche, schriftliche Haftungsregelung vereinbart, ist Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Switzerland berechtigt, sich nach eigener Wahl teilweise oder vollständig durch seine Lieferanten im gerichtlichen und außergerichtlichen Verfahren vertreten zu lassen. Die Zustimmung des Käufers gilt als erteilt, wenn dies ohne weiteres Zutun des Käufers geschieht.

11. Rechte an geistigem Eigentum und Datennutzung im Internet
Alle in den Dokumenten und Daten von Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Switzerland genannten Markennamen und eingetragenen Marken sind Eigentum der jeweiligen Hersteller.

Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz weist ausdrücklich darauf hin, dass das Kopieren, Herunterladen und Weiterverarbeiten der Daten aus dem Internetangebot verboten ist und als Urheberrechtsverletzung verfolgt wird. Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz lehnt jede Haftung gegenüber Dritten und Verwertungsgesellschaften ab.

Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz weist Sie auch darauf hin, dass die Nutzung, Ansicht und Weiterleitung von Daten von ihrer Website auf eigene Gefahr erfolgt. Alle Nutzer, unabhängig von ihrem Wohnsitz und dem Sitz des Anbieters, akzeptieren diese Regelung und akzeptieren unter allen Umständen Arlesheim BL (Schweiz) als Gerichtsstand.

Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Switzerland geht davon aus, dass der Besuch ihrer Websites freiwillig und nach eigenem Ermessen erfolgt.

12 Definitionen und Haftungsausschluss für den Umfang des Internetangebots
Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz definiert “Internetangebot” als Angebote im öffentlich zugänglichen Internet-Shop, in passwortgeschützten kundenspezifischen Internet- und Extranet-Shops sowie Internet-Shops, die in kundeneigenen Netzwerken betrieben werden.

Wohnsitz
Die Internetangebote von Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz richten sich nur an Unternehmen, Dienstleister und Personen mit einer Niederlassung, einem Wohnsitz oder einem gewöhnlichen Aufenthalt in der Schweiz, Deutschland oder dem Fürstentum Liechtenstein. Nach eigenem Ermessen versenden wir auch weltweit gegen Vorkasse.

Verwendung
Die Nutzung der von Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz oder Dritten veröffentlichten Websites erfolgt auf eigene Gefahr. Weder Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz noch ein von Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz beauftragtes Drittunternehmen oder dessen Mitarbeiter haften direkt oder indirekt für die Richtigkeit der Informationen auf ihren Webseiten. Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz oder von Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz oder deren Mitarbeitern beauftragte Drittunternehmen haften nicht für direkte oder indirekte Schäden, die dem Nutzer oder Dritten durch Transaktionen über das Internet entstehen.

Inhalts-/Prüfungsfehler/Missbrauch
Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Switzerland garantiert nicht die Richtigkeit, Vollständigkeit, Vertraulichkeit oder den Transport von Daten und Inhalten (Anlagen). Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz übernimmt keine Haftung für Fehlfunktionen des Internets (z.B. Datenverlust, Virenangriff etc.) oder für den Missbrauch durch Dritte oder Folgeschäden.

Angebot/Preisgestaltung
Die Internet- und E-Mail-Angebote von Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz sind grundsätzlich ohne die gesetzliche Mehrwertsteuer. Sie sind in jedem Fall bis zur schriftlichen Bestätigung mit Zeichnung unverbindlich.

Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz behält sich aus rechtlichen Gründen das Recht vor, keine Angebote zu erstellen oder Bestellungen nicht anzunehmen.

13. Teilunwirksamkeit
Sollten sich eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB als ungültig oder ungültig erweisen, bleiben die übrigen Bestimmungen unberührt; sie bleiben unverändert und behalten ihre Gültigkeit. Die unwirksame(n) Bestimmung(en) ist(n) durch eine wirtschaftlich gleichwertige und möglichst rechtmäßige Bestimmung zu ersetzen.

14. Änderungen, Gerichtsstand und Erfüllungsort
Es gilt die unter www.skarabaeus-art.ch / www.astromedia.ch gültige Fassung der AGB von Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz. Änderungen sind nur gültig, wenn sie zwischen dem Kunden und Skarabäus Kunstartikel & Astro Media Schweiz schriftlich vereinbart wurden.

Allgemeine Geschäftsbedingungen
PGI “Kunst der alten Hochkulturen”  12/2019

1.Geltungsbereich 

Für alle Lieferungen von PGI “Kunst der alten Hochkulturen” an Verbraucher (§ 13 BGB) gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

2.Vertragspartner

Der Kaufvertrag kommt zustande mit:

PGI “Kunst der alten Hochkulturen”
PGI “AstroMedia Didaktik”
PGI “Haus-der-Quitte”

Badgasse 4
97332 Volkach
USt-ID: DE228222878
Geschäftsführer: Mario Pierl

3.Angebot und Vertragsschluss / Preise und Zahlungsbedingungen

3.1 Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar. Alle Angebote gelten “solange der Vorrat reicht”, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Irrtümer vorbehalten.

3.2 Durch Anklicken des Buttons “Zahlungspflichtige Bestellung” im letzten Schritt des Bestellprozesses geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail unmittelbar nach dem Erhalt Ihrer Bestellung versenden. Die Angabe einer korrekten Emailadresse des Käufers ist dabei unerlässlich. Sollte der Kunde keine zustellbare E-Mailadresse besitzen, erfolgt die Auftragsbestätigung mit Zusendung der Ware. Nach Ablauf der 14tägigen Frist gilt das Angebot als abgelehnt. Über Produkte, die nicht in der Versandbestätigung aufgeführt sind, kommt kein Kaufvertrag zustande.

3.3 Trotz sorgfältiger Bevorratung kann es vorkommen, dass ein Aktionsartikel schneller als vorgesehen ausverkauft ist. Wir geben deshalb keine Liefergarantie. Das Sonderangebot gilt lediglich solange Vorrat reicht.

3.4. Für sämtliche Lieferungen und Leistungen geltend die Listenpreise zum Zeitpunkt der Bestellung. Unsere Preise verstehen sich in Euro inklusive der zurzeit gültigen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten. Die Versandkosten betragen 5,50 € pro Sendung. Sollte der Auftragswert den Betrag von 80,00 € übersteigen, entfallen die Versandkosten. Es fallen keine weiteren Gebühren an. Unsere Rechnungen sind mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen fällig und ohne jeglichen Abzug zu zahlen.

4.Lieferung

4.1 Angaben über die voraussichtliche Lieferfrist sind unverbindlich, soweit wir nicht im Einzelfall ausdrücklich einen Liefertermin zusichern, denn der Postlauf unterliegt nicht unserem Einfluss. Geraten wir im Falle eines ausdrücklich vereinbarten Liefertermins in Lieferverzug und setzt uns der Kunde eine Nachfrist, beträgt diese mindestens 2 Wochen.

4.2 Teillieferungen sind zulässig, soweit sie dem Kunden zumutbar sind. Nachlieferungen erfolgen versandkostenfrei.

4.3 PGI steht es ohne ausdrückliche Weisung des Käufers frei, die Versandart,
die mit dem Versand beauftragte Firma und den Versandweg nach billigem ermessen zu bestimmen. Die Lieferung paketversandfähiger Ware erfolgt frei Bordsteinkante.

5.Transportschäden/Ausschlussfrist für Mängelanzeige 

5.1 Werden Waren mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat der Kunde dies unbeschadet seiner Gewährleistungsrechte spätestens zwei Wochen nach Erhalt der Ware uns unter
Telefon: +49 (0)9381803528 mit zuteilen.
Handelt der Kunde als Unternehmer, gilt hinsichtlich des Prüfungsmaßstabes § 377 HGB.

6.Eigentumsvorbehalt

6.1 Die gelieferte Ware verbleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises in unserem Eigentum. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung durch uns nicht zulässig.

6.2 Gegenüber Kunden nach § 1 Ziffer 2 behalten wir uns das Eigentum an dem Liefergegenstand bis zum Eingang aller Zahlungen aus der Geschäftsverbindung vor. Der Eigentumsvorbehalt erstreckt sich in diesem Fall auch auf den anerkannten Saldo, wenn wir Forderungen gegenüber dem Käufer in laufende Rechnungen buchen (Kontokorrent-Vorbehalt). Der Käufer ist berechtigt, die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiter zu verkaufen. Der Käufer tritt bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Brutto-Rechnungsbetrages an PGI ab, die ihm aus der Weiterveräußerung gegen seine Käufer oder Dritte erwachsen. Dies gilt unabhängig davon, ob die Ware verarbeitet worden ist oder nicht. Der Käufer bleibt zur Einziehung der Forderung nach der Abtretung ermächtigt. Wir können nach unserer Wahl die Forderung auch selbst einziehen. Wir werden die Forderung nicht einziehen, solange der Käufer seinen Zahlungsverpflichtungen gegenüber PGI „Kunst der alten Hochkulturen“ nachkommt und sich nicht in Verzug befindet. Im Fall des Zahlungsverzuges ist der Käufer verpflichtet, alle zum Einzug der Forderung erforderlichen Angaben zu machen und uns beim Einzug der Forderung zu unterstützen.

7.Gewährleistung

7.1 Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen.

8.Datenschutz

8.1 Der Käufer willigt darin ein, dass die von ihm übermittelten personenbezogenen Daten bei uns elektronisch gespeichert werden. Eine Weitergabe unserer  Kundendaten erfolgt nicht.

8.2  Ihre Bestellungen werden bei uns gespeichert. Sollten Sie Ihre Unterlagen zu Ihren Bestellungen verlieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail, Fax oder Telefon an uns. Wir senden Ihnen per E-Mail eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung gerne zu, sofern die Bestellung nicht länger als ein Jahr zurückliegt.

9.Kostentragungsvereinbarung

9.1 Machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40,00 EUR nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.

10.Widerrufsbelehrung

Diese Klausel gilt nur für Verbraucher, d. h. jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann:

Widerrufsbelehrung
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

Firma PGI
Badgasse 4
D-97332 Volkach

email: info@pgi-online.de
Tel: +49 (0) 9381 803528
Fax +49 (0) 9381 803529

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind zurückzusenden. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Sache der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen Sie innerhalb von 30 Tagen nach Absendung ihrer Widerrufserklärung erfüllen.

Ende der Widerrufsbelehrung

11.Haftung

11.1 Für andere Schäden, als die, die durch Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit entstanden sind, haftet PGI nur, soweit diese auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln oder auf schuldhafter Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, d.h. einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, durch PGI oder deren Erfüllungsgehilfen beruhen. Eine darüber hinausgehende Haftung auf Schadenersatz ist ausgeschlossen. Eine vorvertragliche Haftung sowie die Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes bleiben hiervon unberührt.

11.2 Wird eine wesentliche Vertragspflicht verletzt, ist die Haftung von PGI  auf den vorsehbaren Schaden begrenzt.

12.Salvatorische Klausel, anwendbares Recht

12.1 Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarung dieses Vertrages unwirksam sein, berührt dies die Wirksamkeit der sonstigen Vereinbarungen nicht. Anstelle der unwirksamen Regelung soll eine angemessene Regelung treten, die im Rahmen der gesetzlich zulässigen Möglichkeiten der unwirksamen Klausel in ihrer wirtschaftlichen Wirkung am nächsten kommt.

12.2 Hat der Käufer keinen allgemeinen Gerichtstand innerhalb der Europäischen Union, ist unser Geschäftssitz Gerichtsstand.

12.3 Gegenüber Unternehmern, Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen wird – soweit gesetzlich zulässig – Kitzingen als Gerichtsstand vereinbart. PGI ist berechtigt, Klage auch am Sitz des Kunden zu erheben.

12.4 Erfüllungsort für alle Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis ist der jeweilige Sitz von PGI.

12.5 Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes, auch im grenzüberschreitenden Lieferverkehr.